Baby-Humor: Lachen will gelernt sein

Ein Baby lernt Humor wahrscheinlich von seinen Eltern. Wissenschaftler untersuchten das Lachen der Kleinen.

Ein Baby lernt Humor wahrscheinlich von seinen Eltern. Wissenschaftler untersuchten das Lachen der Kleinen. | Bild: idee23 – Fotolia

Im Rahmen einer Studie wollten Wissenschaftler herausfinden, ob sich schon sechs Monate alte Babys Emotionen von ihren Eltern abgucken. Dazu analysierten sie das Verhalten von 30 Kindern im Alter von sechs und dann von zwölf Monaten. Die Forscher glauben, dass die Eltern in der Tat den Babys in punkto Humor und Lachen als Vorbild dienen.

Forscher untersuchten das Baby-Lachen

Von Säuglingen im Alter von acht Monaten ist dieses Verhalten bekannt. Im Rahmen ihrer Studie wollten Gina Mireault (Johnson State College) und John Sparrow (Universität von New Hampshire) herausfinden, ob sich schon sechs Monate alte Babys Emotionen von ihren Eltern abgucken. Dazu analysierten sie das Verhalten von 30 Kindern im Alter von sechs und dann von zwölf Monaten.
Vor den Augen der Babys blätterten sie in einem Bilderbuch und hielten einen roten Schaumstoffball. Dann kam Bewegung in das Geschehen: Einer Forscherin wurde mit dem Buch sanft auf den Kopf geschlagen, dabei gab sie seltsame Laute von sich. Ein anderer Wissenschaftler setzte sich den Schaumstoffball auf die Nase. Die Eltern sollten das Geschehen entweder ausdruckslos beobachten oder mit dem Finger darauf zeigen und laut lachen.

Ein Baby orientiert sich wahrscheinlich am Humor der Eltern

Da das Verhalten der Forscher für die Babys ungewöhnlich war, beobachteten sie unabhängig von der Reaktion der Eltern gespannt, was passierte. Besonders fasziniert aber waren sie von den lachenden Mamas und Papas. Die Forscher glauben deshalb, dass die Eltern den Kleinen in punkto Humor als Vorbild dienen. Bereits mit zwölf Monaten aber entscheiden sie dann selber darüber, ob etwas lustig ist oder nicht.