Kapitel 2: Im Einklang leben – Öko ist nicht öde

Schauspielerin Inez David wirbt dafür, dass Öko-Mode nicht langweilig sein muss

Schauspielerin Inez David wirbt dafür, dass Öko-Mode nicht langweilig sein muss. Bild: Franziska Schädel

Wann und wie sind Sie zur ökologischen Überzeugung gelangt, und wie drückt sich diese in Ihrem Leben aus?

Ich war schon immer ein „Ökologist“, auch als Kind. Ich wollte schutzlose Tiere beschützen, weil ich sie schön und spannend fand und weil niemand sonst es tat. Aber auch die Menschen haben mir als Kind leidgetan, da sie diese Tiere verlieren werden und gar nicht wissen, dass sie selbst daran schuld sind.

In Berlin haben Sie einen Shop für Öko-Labels gegründet. Das geschah aus Überzeugung. Was stört Sie an der klassisch produzierten Kleidung?

Das einzige was mich nicht an der konventionellen Mode stört, sind die Schnitte. Alles andere ist eigentlich nicht wirklich zu fassen: Kinderarbeit, Giftstoffe, Wasserverschwendung, massive Unterbezahlung, der respektlose Umgang mit Menschen, Tieren und der Umwelt.

Wie stellen Sie sicher, dass wirklich alles ökologisch ist, was Sie bei miwai anbieten?

Das sind alles Labels, die generell als „ökologisch“ gelten – das heißt, sie stellen auf der ethical showfloor in Berlin aus. Diese bemühen sich generell um mehr ökologische Ansätze im Unternehmen. Ich finde vor allem den direkten Kontakt zu den Designern und Leuten hinter den Labels wichtig. Dann weiß ich auch, warum dieses eine Label auch mal ein T-Shirt hat, das „nur“ fair ist aber nicht „bio“. Wichtig ist auch das Verständnis dafür, dass „Öko-Mode“ noch nicht am Ziel angelangt ist. Noch ist es schwierig für die Labels, an Produzenten heran zu kommen, die so produzieren, wie sie es gerne wollen. Aber es kommt. Es wird sogar der Tag kommen, an dem es selbstverständlich ist, zu 100 Prozent ökologisch zu produzieren.

Wie ist die Resonanz?

Auf den Shop? Sehr gut! Den finden eigentlich alle toll. Die meisten sind froh, dass sie endlich die Mode einkaufen können, die sie mögen und die ihrer Überzeugung entspricht, und nicht nur Mode, die sie gerade finden können. Das macht mir Mut durchzuhalten, bis auch die Finanzen komplett rund laufen.

Haben Sie Neider?

Bis jetzt noch nicht. Muss das immer sein? Ich glaube nicht.

Können Sie sich vorstellen, dass miwai über die Grenzen Berlins hinaus erfolgreich wird?

Sind wir ja schon! Der Onlineshop läuft sehr gut und dadurch haben wir in ganz Deutschland sowie Österreich schon viele Kunden. Einen zweiten Laden aufzumachen, schließe ich definitiv nicht aus. Dieses Jahr wird das allerdings noch nicht passieren.

Welche Ziele haben Sie in Ihrem Job und generell im Leben?

Mit welchem Job nun? Ich möchte eine gute Mama sein, schauspielerisch weiter wachsen und mit miwai eine stetig wachsende Basis bauen für Leute, die ökologisch bewusst einkaufen wollen.

Lesen Sie hier alle Kapitel des Gästeblogs der Schauspielerin Inez Bjørg David.



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