Ich wollte nicht mehr vor die Tür

Elke Lindner und Dr. Bauer

Dank homöopathischer Hilfe fand Elke Lindner zu ihrem inneren Gleichgewicht zurück und kann den Belastungen des Alltags heute wieder gestärkt entgegentreten. | Bild: Hevert

Immer wieder die gleichen zermürbenden Gedanken, die die 45-Jährige Elke Lindner* tagsüber und auch nachts beschäftigten. Eine Abwärtsspirale aus Stress, Überlastung und Angst, die sich unaufhaltsam nach unten drehte. Doch dank homöopathischer Hilfe fand sie zu ihrem inneren Gleichgewicht zurück und kann den Belastungen des Alltags heute wieder gestärkt entgegentreten.

Zwölfstundentage sind bei mir keine Seltenheit. Oft komme ich abends erst spät nach Hause, erschöpft und ausgepowert von der Arbeit. Ich habe zwei Jobs, denen ich jeden Tag versuche gleichermaßen gerecht zu werden. Während ich halbtags als Bankangestellte arbeite, biete ich den Rest des Tages in Firmen, Vereinen und Fitnessstudios Präventivkurse zur Rückenschulung an. Als gelernte Fitness- und Aerobic-Trainerin habe ich mir so ein erfolgreiches zweites Standbein aufgebaut, aber ein Termin jagt den nächsten. Und auch mein Privatleben ist alles andere als ein ruhiger Ausgleich zu dem stressigen Berufsalltag. Eine schwierige Partnerschaft und das Alleinerziehen einer 19-jährigen Tochter, die schon früh ihren eigenen Willen hatte und ihre Grenzen gerne austestet, sorgen auch zu Hause für Turbulenzen. Das Ergebnis: Die Doppelbelastung zehrte an meinen Kräften, bis meine Reserven aufgebraucht waren. Ich war körperlich und psychisch am Ende. Während ich tagsüber mit innerer Unruhe, Gereiztheit, Übelkeit, Verdauungsproblemen und hohem Blutdruck zu kämpfen hatte, konnte ich abends nicht einschlafen und wachte darüber hinaus nachts mehrmals auf. Müde, gestresst und kraftlos versuchte ich dennoch den Ansprüchen des Partners, der Tochter und der zwei Jobs gerecht zu werden. Der Spagat brachte mich zunehmend an meine Grenzen.

Elke Lindner

Bild: Hevert

Eine Auszeit war zunächst aus finanzieller Hinsicht undenkbar, doch irgendwann merkte ich, dass es so nicht mehr weiter gehen konnte. Ich war lustlos und wollte nicht mehr aufstehen, am liebsten den ganzen Tag zu Hause bleiben. Gemütszustände, die gänzlich meinem disziplinierten Naturell als ehrgeizige Powerfrau widersprechen. Ich bin nicht der Typ Mensch, der im Bett liegen bleibt. Doch dann musste ich zunächst einige, später alle meine Kurse absagen, um wieder zur Ruhe zu kommen. In ihrer Not bat ich meine Hausärztin um Hilfe.

Frau Dr. Grete Bauer hat seit über zehn Jahren gute Erfahrungen mit homöopathischen Komplexmitteln bei der Behandlung von starken Unruhezuständen in extremen Belastungssituationen gemacht. Um die Stressspirale zu durchbrechen und Körper und Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen, empfahl sie mir die Einnahme von Calmvalera Hevert. Da die Situation sehr akut war und ich kurz vor einem Burnout stand, nahm ich das homöopathische Komplexmittel anfangs stündlich ein. Schon nach drei Tagen zeigte sich eine deutliche Verbesserung der Symptomatik. Ich konnte besser ein- und durchschlafen, wirkte ausgeglichener und meine Ärztin sagte, dass sich auch die körperlichen Beschwerden regulierten.

Doch nicht nur bei den Symptomen trat eine deutliche Verbesserung ein. Ich hatte auch allgemein das Gefühl mit der Doppelbelastung durch Berufs- und Privatleben wieder besser umgehen zu können. Bereits nach zwei Wochen konnte ich die Dosierung auf vier- bis fünfmal am Tag reduzieren. Parallel dazu begann ich schrittweise wieder einige meiner Rückenschulkurse anzubieten. Mittlerweile geht es mir sogar so gut, dass ich all ihre Kurse wieder mit Freude geben kann. Auf das homöopathische Komplexmittel will ich trotzdem noch nicht ganz verzichten. Heute nehme ich es jedoch nur noch zweimal am Tag. Morgens, damit ich mit einem guten Gefühl in den Tag starten kann, und abends zum Runterkommen.

Auf Empfehlung von Dr. Bauer werde ich darüber hinaus bald eine Gesprächstherapie bei einem Psychologen beginnen, um den Ursachen für die nervösen Störungen auf den Grund zu gehen. Eines habe ich jedoch bereits gelernt: Trotz chronischer Zeitnot ist es wichtig sich kleine Ruheinseln in den Alltag einzubauen. Ich gehe jetzt ein- bis zweimal die Woche zum Zumba und anschließend in die Sauna. Eine Zeit nur für mich, während der ich an nichts denken muss und einfach mal die Seele baumeln lassen kann.

Homöopathisches Komplexmittel aus neun ausgewählten, natürlichen Inhaltsstoffen

Calmvalera Hevert besteht aus neun sorgfältig ausgesuchten, natürlichen Wirkstoffen. Die Kombination aus Traubensilberkerze, Kockelskörnern, Frauenschuh, Tigerlilie, Passionsblume, echtem Baldrian, Ignatiusbohne, Platin und Zinkisovalerianat hilft effektiv bei Stress, Unruhezuständen und nervösen Schlafstörungen. Das homöopathische Komplexmittel beruhigt die Nerven und sorgt für einen erholsamen Schlaf. Calmvalera Hevert ist gut verträglich, wechsel- und nebenwirkungsfrei und als Tropfen oder Tabletten in der Apotheke erhältlich.

*Name von der Redaktion geändert