Dana Ullman

| Bild: privat

Dana Ullman, MPH (Master in Public Health, ein Mastergrad im öffentlichen Gesundheitswesen der Universität Berkeley, Kalifornien) betreibt die Webseite www.homeopathic.com und gilt in den USA als einer der rührigsten Fürsprecher der homöopathischen Medizin. Ullman ist der Begründer von Homeopathic Educational Services, einem Herausgeber und Vertreiber homöopathischer Bücher, Filme, Software und Taschenapotheken. Neben neun eigenen Büchern hat er für verschiedene wichtige medizinische Lehrbücher für praktizierende Ärzte die Kapitel über homöopathische Medizin geschrieben.

Von 1993 bis 1995 sowie 1998 unterrichtete Ullman im Rahmen eines zehnwöchigen Homöopathiekurses an der medizinischen Hochschule San Francisco, der San Francisco School of Medicine der Universität Kalifornien. Darüber hinaus war er Berater oder Teil des Beratungsgremiums für verschiedene Institute für Alternativmedizin an den medizinischen Hochschulen der Universitäten Harvard, Columbia und Arizona. Dr. Andrew Weils Programm für Integrative Medizin an der Universität Arizona bat Ullman um die Erstellung eines Curriculums für Homöopathie für Arztassistenten.

Besonders erfolgreich war Ullmans Zusammenarbeit mit einflussreichen Institutionen zur Förderung der Naturheilkunde in der Politik. Zwei von ihm organisierte Konferenzen, die „Konferenz über ganzheitliche Medizin: Vorschriften und ihre Wirkung“ im Mai 1980 sowie die Konferenz „Konzepte für eine energetische Medizin“ im März 1981, wurden vom amerikanischen Ministerium für Gesundheits- und Fürsorgefragen und von der Universität Berkeley, Kalifornien, gesponsort. Ullman ist der Verfasser des Gesundheitsberichts der San Francisco Stiftung, der die Vergabekriterien dieser wichtigen gemeinnützigen Einrichtung beeinflusste. Als Berater wirkte er an einem von der kalifornischen Ärztekammer finanzierten Forschungsprojekt mit, das letztlich viele seiner Vorschläge befürwortete. Er berät auch die Weltgesundheitsorganisation WHO.

Lesen Sie hier alle Gästeblog-Beiträge von Dana Ullman über prominente Befürworter der Homöopathie.



Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren und Leser-Tags zu vergeben.