Ingwer verstärkt die Wirkung von Kurkuma

Ingwertee
Ingwer ist nicht nur gesund, er schmeckt auch gut. | Bild: juefraphoto – Adobe Stock

Eine alte indische Redewendung lautet: Es gibt keine Tinktur ohne Ingwer. Laut ayurvedischer Medizin verstärkt Ingwer die Wirkung anderer Heilpflanzen. Ingwer ist reich an Inhaltsstoffen und wird in der traditionellen indischen und chinesischen Medizin zur Stärkung, gegen Verdauungsbeschwerden und Übelkeit eingesetzt. Als Gewürz verfeinert Ingwer Speisen und Ingwer-Tee oder Ingwer-Wasser sind zu beliebten Getränken geworden.

Über 150 Inhaltsstoffe sind in Ingwer (Zingiber officinale) enthalten. Dazu zählen Gingerol, das für den scharfen Geschmack verantwortlich ist, ätherische Öle wie zum Beispiel Zingiberol, das für den typischen Geruch sorgt. Die Mineralstoffe Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphat, Eisen und Zink sind in den Rhizomen des Ingwers ebenso enthalten wie Beta-Carotin und die Vitamine B1, B2, B6, B9, C und E. 2018 wurde Ingwer zur Heilpflanze des Jahres gewählt. Laut ayurvedischer Medizin verstärkt Ingwer die Wirkung anderer Heilpflanzen, weswegen er auch in nahezu allen ayurvedischen Arzneimitteln enthalten ist.

Wie Ingwer das Immunsystem stärkt

Die Kombination mit Ingwer kann die Wirkung von Kurkuma auf die Immunabwehr verstärken. Dank seiner antibiotischen, immunstimulierenden, entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften kann Ingwer das Immunsystem stärken sowie seine Arbeit erleichtern. Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Lebensmittel-Systembiologie in München haben herausgefunden, dass Gingerol das im Speichel befindliche Abwehrsystem aktiviert. Speichel ist bekanntlich die erste Barriere des Immunsystems gegen mit der Nahrung eindringende Keime.

Ingwer-Tee und Ingwer-Wasser – mehr als nur Durstlöscher

Ingwer ist nicht nur gesund, er schmeckt auch gut. Deswegen wird er heute als Getränk in den unterschiedlichsten Formen angeboten. Ingwer gibt es im Bier, in Limonaden, Tee, Wasser und sogar als Shot zu kaufen. Ingwer-Tee und Ingwer-Wasser können jedoch leicht selbst hergestellt werden.

Für Ingwer-Tee bzw. Ingwer-Wasser schält man ein daumengroßes Stück Ingwer (Bio-Ingwer kann auch mit Schale verwendet werden), schneidet ihn in kleine Würfel und übergießt ihn mit 500 ml heißem Wasser. Je nach Geschmacksvorliebe 5 bis 20 Minuten ziehen lassen und dann abgießen. Nach Belieben kann er mit Honig und etwas Zitronensaft verfeinert werden. Als warmes Getränk ist er bei Erkältungen wohltuend, abgekühlt als Ingwer-Wasser und mit Minzblättern verfeinert ein erfrischendes Sommergetränk.

Der Ingwer-Shot wird als Immun-Booster angepriesen und frisch zubereitet enthält er viele wichtige Nährstoffe. Die Zubereitung erfordert einen Entsafter und eine Zitronenpresse. Für 900 ml Ingwer-Shot werden 2 Handvoll geschälter Ingwer, 2 Äpfel, 3-4 Orangen, 1 Zitrone und 1-2 Esslöffel Kurkuma gebraucht. Ingwer und Äpfel werden im Entsafter zu Saft verarbeitet, die ausgepressten Orangen und die Zitrone werden zum Ingwer-Apfelsaft dazugegeben, alles durch ein Sieb geschüttet und mit Kurkuma verrührt. In einer verschließbaren 1-Literflasche hält sich die Zubereitung im Kühlschrank eine Woche. Ein Glas pro Tag versorgt mit vielen Vitaminen und dem gesunden Potenzial von Ingwer und Kurkuma.

Testen Sie hier kostengünstig Curcumin Hevert Protect