Die Toskana Deutschlands – Dolce Vita an der deutschen Weinstraße

In der Pfalz befindet sich das zweitgrößte Weinbaugebiet Deutschlands.

In der Pfalz befindet sich das zweitgrößte Weinbaugebiet Deutschlands. | Bild: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH – Dominik Ketz

In der Pfalz dreht sich alles um den Wein. Immerhin besitzt sie das zweitgrößte Weinbaugebiet in ganz Deutschland. Eine Reise in die Region schafft eine perfekte Mischung aus kulinarischen Genüssen und aktiven Erlebnissen. Gibt es Schöneres, als nach einem Wandertag in einer der zahlreichen Weinstuben einzukehren und sich von der Pfälzer Küche verwöhnen zu lassen?

Zwischen den hügeligen Ausläufern des Pfälzer Waldes und der Rheinebene liegt die Deutsche Weinstraße. Die älteste und bekannteste deutsche Weintouristikroute reicht von Bockenheim am Rande Rheinhessens bis zur elsässischen Grenze in Schweigen. Entlang der 85 Kilometer langen Route finden sich zahlreiche bekannte Weinorte wie Bad Dürkheim, Bad Bergzabern sowie Neustadt an der Weinstraße.

Mediterranes Flair

Mit jährlich mehr als 1.800 Sonnenstunden zeichnet sich die Region durch ein fast schon mediterranes Klima aus und zählt zu den sonnenreichsten Deutschlands. Kein Wunder also, dass man die Weinstraße gerne auch als Toskana Deutschlands bezeichnet. Die in Freiland wachsenden Feigen, Palmen, Pinien und Bananen sowie Mandelbäume erinnern tatsächlich mehr an das italienische Vorbild als an ein deutsches Mittelgebirge. Bereits seit der Gründung im Jahr 1935 boomt der Tourismus an der Deutschen Weinstraße und ist bis heute ungebrochen.

Das größte Weinfest der Welt

Zwischen März und Oktober finden in der Region zahlreiche Weinfeste statt. Aber eines davon sticht ganz besonders heraus: der Dürkheimer Wurstmarkt. Bereits im 15. Jahrhundert wurde das Fest zum ersten Mal veranstaltet. Heute ist das Weinfest mit 600.000 Besuchern das größte der Welt. Aber Bad Dürkheim richtet nicht nur das größte Weinfest der Welt aus – es besitzt auch das größte Weinfass der Welt. Das Dürkheimer Riesenfass besitzt bei einem Durchmesser von 13,5 Metern ein Volumen von etwa 1.700.000 Litern. Wein wird darin jedoch nicht gelagert. Stattdessen befindet sich im Inneren ein uriges Restaurant.

Aktiv unterwegs

Es ist nicht nur der Wein, der jährlich zahlreiche Besucher in die Pfalz lockt. Auch viele Tausend Kilometer langen Wanderwege warten nur darauf entdeckt zu werden. Davon sind mehr als 800 Kilometer als Prädikatswanderwege ausgezeichnet. Neben dem Klassiker, einer Wanderung entlang der Deutschen Weinstraße, gibt es noch zahlreiche weitere Landschaftstypen und Wanderwege zu erkunden – ob in der Rheinebene, im Pfälzer Wald oder im Pfälzer Bergland. Den Wanderer erwartet die typische Pfälzer Gastlichkeit. Urige Hütten des Pfälzerwald-Vereins oder der Naturfreunde laden zur Einkehr ein, und regionale Spezialitäten machen das Wandern zum kulinarischen Erlebnis. Und wegen des milden Klimas können in der Pfalz übrigens die Wanderschuhe bereits geschnürt werden, wenn andernorts die Wanderwege noch tief verschneit sind.

Paradies für Radfahrer

forum-box-klicken

Ob per Trekking-Rad, dem Mountain-Bike oder dem E-Bike, ob allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie – die Pfalz ist ein Eldorado für Radfahrer aller Leistungsklassen. 23 überregional bedeutsame Radwege mit fast 1.500 Kilometern Streckenlänge laden in der Pfalz zum Radfahren ein. Die Wege sind gut ausgeschildert und für jeden findet sich die passende Route. Ob Wandern oder Radfahren: Nichts rundet einen ereignisreichen, sportlichen Tag besser ab als der Genuss von regionalen Speisen und Getränken. Das wohl bekannteste Gericht ist der Pfälzer Saumagen. Das Lieblingsgericht von Exbundeskanzler Helmut Kohl wird in einem leeren Schweinemagen zubereitet, in welchem eine Mischung aus magerem Schweinefleisch, Bratwurstbrät und Kartoffeln, gewürzt mit Zwiebeln, Majoran, Muskat und Pfeffer, gekocht wird. Die nach dem Kochen feste Masse wird direkt in Scheiben geschnitten serviert oder in Scheiben geschnitten angebraten. Neben den sportlichen und kulinarischen Highlights hat die Pfalz auch kulturell etwas zu bieten. Zahlreiche Burgen und Schlösser warten nur darauf, erkundet zu werden, und moderne Städte wie Kaiserslautern oder Zweibrücken laden zu einem ausgedehnten Stadtbummel ein.

Mehr Informationen:

Pfalz Touristik e.V.
Martin-Luther-Straße 69
67433 Neustadt/Weinstraße
Telefon: 06321/3916-0
Fax: 321/3916-19
info@pfalz-touristik.de
www.pfalz.de