Wundheilung mit Algen

Wundheilung mit Algen ist keine Zukunftsmusik.Joe Landolina erfand mit VetiGel einen Stoff, der in 12 Sekunden große Blutungen stoppen kann.

Wundheilung mit Algen ist keine Zukunftsmusik. Joe Landolina erfand mit VetiGel einen Stoff, der in 12 Sekunden große Blutungen stoppen kann. | Bild: psdesign1 – Fotolia

Immer wieder werden neue positive Eigenschaften von Algen entdeckt. So auch geschehen vor wenigen Jahren, als der damals 17-jährige Studienanfänger Joe Landolina eine erstaunliche Wirkung auf die Wundheilung feststellte. Er isolierte aus einer Alge ein Gel, das laut dem Erfinder in etwa 12 Sekunden selbst größte Blutungen stoppen kann. Dies war der Beginn von VetiGel.

So nennt der inzwischen als Pharma-Unternehmer tätige Biochemiker die auf Algen basierende Flüssigkeit, weil sie vorerst in der Veterinärmedizin zum Einsatz kommen soll. Doch bald könnte sie auch Menschen das Leben retten.

Wie VetiGel mit der Kraft der Algen Wundheilung beschleunigt

Das Wirkprinzip des Gels in der Wundheilung ist so simpel wie genial. Die zugrunde liegenden Algen bestehen aus Polymeren, die für die Herstellung des Gels aufgespalten werden. Wird das Gel in die Wunde injiziert, breiten sich die Polymere in einer dreidimensionalen Gitterstruktur aus. Während der Wundheilung passen sich diese Polymere wie Legosteine der körpereigenen extrazellulären Matrix im Wundbereich an. Die extrazelluläre Matrix ist eine Struktur von Makromolekülen, die die Zellen an ihrem Ort hält und dem Gewebe eine stabile Form verleiht, wobei die extrazelluläre Matrix in jedem Körperbereich anders zusammengesetzt ist. Sie ist für jede Art von Wundheilung zuständig. Der Erfinder Landolina erklärt hierzu, der besondere Wirkmechanismus von VetiGel bestehe darin, dass die Polymere aus der Alge die extrazelluläre Matrix am Verletzungsort nachbilden könnten, egal ob auf der Haut oder in einem Organ. Das erfülle gleich zwei Funktionen: Zum einen wird die Wunde durch das entstandene Netz verschlossen. Andererseits nütze die neu gebaute Struktur den Gerinnungsfaktoren im Blut. Es werde sehr schnell Fibrin erzeugt, das die Wunde endgültig verschließt. Fibrin ist ein körpereigener „Klebstoff“. Und tatsächlich, in einem Experiment, bei dem eine sehr starke künstliche Blutung an einem Stück Fleisch demonstriert wurde, konnte die Blutung schon während der Injektion des Mittels gestoppt werden.

Wundheilung mit Algen – Heute in der Tier-, morgen in der Humanmedizin?

Für diesen Sommer ist die Auslieferung der ersten Chargen von VetiGel an Veterinäre angekündigt. Nach dem bevorstehenden Einsatz in der Tiermedizin soll das Prinzip auch in der Wundheilung beim Menschen Anwendung finden. Manche Medien sprechen von einer möglichen Genehmigung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) in diesem Jahr, mit ersten Tests an menschlichen Wunden beginnen zu können. Das Mittel dürfte im Erfolgsfall zunächst beim Militär und in der Notfallmedizin Anwendung finden, später auch bei OP’s und schließlich im privaten Gebrauch.

Abgeschlossen: Gewinnspiel

In unserem Gewinnspiel gab es 5 Sushi-Roller zum einfachen und schnellen Herstellen von perfekten Sushi-Rollen von Leifheit zu gewinnen. Bis zum 24. Juli konnten Sie uns Ihre Antworten auf die unten stehenden Fragen kommentieren. Bei der Antwortfindung half unser Dossier zum Thema Algen Dossier zum Thema Algen, das wir für Sie zusammengestellt haben. Die Gewinner wurden bereits benachrichtigt.

Die Fragen lauteten:

  1. Um wieviel Mal größer ist die Biomasse der Algen vom Hamburger Algen-Haus gegenüber Landpflanzen?
  2. Welches für die Schilddrüse wichtige Spurenelement enthalten Algen?
  3. Warum stehen Algen bei Veganern hoch im Kurs?

Die Antworten:

  1. 20
  2. Jod
  3. Durch den Gehalt an Vitamin B12

Über das Unternehmen

Seit Jahrzehnten vertrauen Millionen Menschen bei der Hausarbeit auf die Marke Leifheit. In Deutschland benutzen 25 Millionen Haushalte mindestens ein Produkt der Marke Leifheit und alle 1,5 Sekunden wird irgendwo auf der Welt ein Leifheit-Produkt gekauft. Die hochwertigen und zuverlässigen Produkte für ein „Sauberes Zuhause“, „Frische Wäsche“ und die „Clevere Küche“ stehen für Funktionalität und Zeitersparnis.



Ein Kommentar zum Artikel