Ätherisches Duftöl sorgt für Entspannung – aber nicht länger als eine Stunde einatmen

WÄtherisches Duftöl sorgt für Entspannung – aber nicht länger als eine Stunde einatmen

Ätherisches Öl kann Entspannung schaffen und beruhigen, wenn es als Duftöl eingeatmet wird. Bei zu langer Anwendung drohen aber negative Folgen. |
Foto: fotolia – dusk

Das Einatmen ätherischer Öle reduziert Stress, schafft Entspannung und beruhigt. Aber nur, wenn sie in Maßen verwendet werden. Eine zu lange Anwendung kann neben der eigentlich positiv beabsichtigten Entspannung auch negative Folgen haben, wie eine Studie aus Taiwan zeigt.

Für die Untersuchung atmeten hundert gesunde Mitarbeiter diverser Spa-Zentren zwei Stunden lang das ätherische Öl Bergamottöl als Duftöl ein, das durch einen speziellen Luftbefeuchter im Raum verdampft wurde. Alle 15 Minuten wurde über denPuls und Blutdruck der Studienteilnehmer ihre Entspannung gemessen. Das Ergebnis: Innerhalb der ersten Stunde sanken sowohl Blutdruck als auch Puls, was für den beruhigenden Effekt und Entspannung spricht. Nach einer Stunde (75 bis 120 Minuten) im Aroma-Raum waren die Blutdruckwerte der Studienteilnehmer und auch die Anzahl der Herzschläge pro Minute jedoch über den Ausgangswert hinaus angestiegen.

Sich ätherischen Ölen länger als eine Stunde auszusetzen, kann damit der Gesundheit, speziell dem Herz-Kreislauf-System, mehr schaden als nutzen, folgern die Wissenschaftler.