Spreewald: Viel mehr als Gurke

Die Kanufahrt durch eine der unzähligen Fließe gehört zu den beliebtesten Aktivitäten im Spreewald, auch eingemummelt in dicke Decken im Winter

Die Kanufahrt durch eine der unzähligen Fließe gehört zu den beliebtesten Aktivitäten im Spreewald, auch eingemummelt in dicke Decken im Winter. | Bild: Michael Schön

Zwischen Dresden und Berlin erstreckt sich ein 475 Quadratkilometer breites Biosphärenreservat. Der Spreewald ist heute bekannt für seine urigen Wasserläufe, traditionsreiche Kultur und für die Gurke. Es waren damals gewaltige Gletscher, die das landschaftliche Relief geprägt haben. Nach dem Abtauen hinterließen sie zahlreiche Seen und Hunderte von Wasserläufen. Durch Schwemmsandablagerungen bildeten sich auch breite Flußauen. Sie wurden immer wieder überschwemmt und erwuchsen dadurch zu fruchtbarem Ackerland. Die wasserreiche Landschaft beheimatet eine Vielzahl auch seltener Tier- und Pflanzenarten. So wurde der einzigartige Landstrich im Jahr 1991 von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt.

Prägende Einflüsse

Die ersten menschlichen Einflüsse gab es in der Ur- und Frühgeschichte, als Lichtungen in den Wald gerodet wurden. Vor etwa 1.000 Jahren ließen sich Sorben und Wenden nieder und kultivierten die Landschaft. Kultur und Tradition des kleinen slawischen Volkes bereichern bis heute das Zusammenleben in der Region. So kommt es auch, dass neben dem Brauchtum auch die Muttersprache der Sorben bis in die Gegenwart gepflegt wird. Im Winter findet beispielsweise der sogenannte „Zapust“ statt – die niedersorbische Fastnacht, „Waleien“ bedeutet das Eierrollen zum Osterfest und die „Spinte“ ist eine gemeinsame Webarbeit der unverheirateten Mädchen nach dem Ende der Ernte.

Große Tradition besitzt auch der typische Kahn. Lange war er das einzige Transportmittel. Heute sind die Kähne für Touristen bequem ausgestattet. Reizvoll ist eine abendliche Fahrt mit einem beleuchteten Kahn, eine Themenkahnfahrt oder eine Fahrt zur Geschichte. Im Winter gibt es eine romantische „Mummelkahnfahrt“ mit Glühwein und warmen Decken an Bord. Von aktiven Wasserliebhabern kann das urige Labyrinth aus rund 200 befahrbaren Wasserstraßen, die sogenannten Fließe, mit dem Paddelboot, Kanu oder Kajak erkundet werden.

Aktiv im Spreewald

An heißen Tagen laden idyllische Badeseen und gepflegte Strände zum Badevergnügen oder zum Wassersport ein. Die flache Spreewaldlandschaft eignet sich zudem optimal zum Radfahren. Ein dichtes Netz von Rad- und Wanderwegen ist mit über 1.000 Kilometer Gesamtlänge gut ausgebaut. Die zum größten Teil asphaltierten Radwege locken auch zahlreiche Skater an. Eine Attraktion ist die beliebte Rundtour auf dem etwa 250 Kilometer langen Gurkenradweg. Auf gesonderten Walkingstrecken lassen sich zudem von Burg aus unberührte Winkel des Spreewaldes entdecken.

Es gibt manchen, der die berühmte saure Gurke aus dem Spreewald für bekannter hält als die Gegend selbst. Auf jeden Fall macht sie überall Appetit auf ihre schöne Heimat – und das in geschmackvoller Art als berühmte saure Gurke, als Gewürzgurke, Pfeffergurke, Knoblauchgurke oder als Senfgurke. Aber auch neben dem krummen Leckerbissen verfügt die Region über kulinarische Spezialitäten, wie etwa den Spreewaldfisch, die Wildgerichte, den „Spreewälder Erdbeergenuss“, das frisch gepresste Leinöl oder die Kürbiswochen.

Für die richtige Balance zwischen Freizeitaktivität und Entspannung sorgen von Cottbus bis Lübbenau moderne Thermen und Wellnesseinrichtungen. Attraktive Sauna- und Badelandschaften, wie die Spreewald Therme Burg, die Spreewelten Lübbenau oder das Tropical Islands Resort, sorgen für das Relaxen und die Entspannung.

Zahlreiche Veranstaltungen an den Fließen sowie Ausstellungen am und im Wasser gehören zur kulturellen Vielfalt im Spreewald ebenso wie Museen und gemütliche Cafés. Im Sommer laden die Spreewaldorte zu den traditionellen und beliebten Spreewald-, Heimat- und Schützenfesten ein. Auch mit außergewöhnlichen Veranstaltungen wie die Spreewälder Sagennacht, die Spreewälder Lichtnächte oder die Lübbener Kahnnächte ist der Kalender reich gefüllt.

Mitspielen und Naturwochenende gewinnen!

Bei unserem Gewinnspiel konnten alle Teilnehmer bis 23. November 2014 zeigen, dass sie Naturexperten sind! Dafür mussten Sie lediglich aus dem untenstehenden Bilderrätsel die Blätter den richtigen Bäumen zuordnen und die sechs Zahlen-Buchstaben-Kombinationen in das Kommentarfeld auf dieser Seite unter dem Artikel eingeben. Und schon hatten sie die Möglichkeit, ein unvergessliches Entspannungswochenende im Spreewald zu gewinnen. Der Gewinner des Naturwochenendes im Spreewald wurde benachrichtigt.

Pension Spreewelten in Lübbenau

In der Pension Spreewelten in Lübbenau genießt der Gewinner mit einer Begleitperson ein Wohlfühl-Wochenende mit zwei Übernachtungen und Frühstück (in der Wintersaison bis 31.03.2015). Jedes der 11 einzigartigen, extravaganten und traumhaften Zimmer wurde individuell von Künstlern gestaltet und hört auf so klangvolle Namen wie „Gemach des Wendenkönigs“ oder „Spreewald á la carte“. Bei Anreise wird der Gewinner mit einem Sekt und der örtlichen Spezialität, der Spreewaldgurke, willkommen geheißen. Die Natur genießt er bei einer zweistündigen Kahnfahrt durch den Spreewald und Entspannung findet er im Spreewelten-Bad. Zwei Tageskarten dafür mit zwei Lutki-Massagen von je 30 Minuten sind ebenfalls inklusive.

Eintauchen und wohlfühlen in der Kürbiskammer der Pension Spreewelten in Lübbenau

Eintauchen und wohlfühlen in der Kürbiskammer der Pension Spreewelten in Lübbenau. | Bild: Pension Spreewelten

Aber auch ohne Losglück können Sie Natur und Entspannung genießen. Weitere Informationen gibt es unter: Spreewelten GmbH, Pension Spreewelten, Bahnhofstraße 3d, 03222 Lübbenau, Tel.: 03542 889977, Fax: 03542 875990, E-Mail: pension@spreewelten.de, Web: www.pension.spreewelten.de

Gewinnspiel: Bilderrätsel


62 Kommentare zum Artikel