Nach dem Urlaub ist vor dem ersten Arbeitstag. Stress statt Erholung

Nach dem Urlaub ist vor dem ersten Arbeitstag. Viele empfinden nach der Rückkehr sofort wieder Stress. Was tun, damit die Erholung anhält.

Nach dem Urlaub ist vor dem ersten Arbeitstag. Viele empfinden nach der Rückkehr sofort wieder Stress. | drubig-photo – fotolia

Urlaub tut gut, um Stress abzubauen. Die meisten fühlen sich am ersten Arbeitstag jedoch genauso gestresst wie vorher. Wer das Post-Holiday-Syndrom kennt, bekommt es leicht mit der Angst zu tun, wenn der Urlaub zu Ende geht. Was kann man tun, um Motivation für die Rückkehr zur Arbeit aufzubauen und den Effekt der Erholung zu konservieren?

Bürokaffee statt Frühstücksbüfett, Autobahn statt Meerblick. Die Erholung des Sommerlaubs ist schneller weg, als uns lieb ist. Und das unabhängig von der Dauer wie Dr. Jessica de Bloom, Arbeits- und Organisationspsychologin an der Universität Tampere in Finnland, zeigt: Sie verglich Berufstätige, die 23 Tage in Urlaub waren, mit Kurzurlaubern, die nur drei bis fünf Tage Auszeit hatten. Das Ergebnis: Nach einer Woche zurück im Job fühlten sich beide Gruppen genauso gestresst wie vor dem Urlaub.

Trotzdem: Urlaub sorgt für Erholung. So zeigen Langzeitstudien wie die Framingham-Herz-Studie aus Amerika, dass Menschen, die selten oder nie in Urlaub fahren, ein höheres Risiko für typische Stress-Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall haben.

Stress nach der Rückkehr: Der erste Arbeitstag nach dem Urlaub

Allerdings reicht ein langer Sommerurlaub nicht aus, um ein ganzes Jahr harte Arbeit wettzumachen. Und wer besonders lange aus dem Joballtag raus war, dem fällt es kurzfristig schwerer, den gewohnten Rhythmus wieder aufzunehmen. Forscher nennen das Phänomen Post-Holiday-Syndrom, also der Zustand von Stress, der sich unmittelbar nach der Rückkehr aus dem Urlaub bemerkbar mach, oftmals schon am ersten Arbeitstag. Deshalb empfehlen inzwischen viele Experten zum Zwecke einer effektiveren Erholung vom Stress, lieber häufigere und kürzere Auszeiten vom Alltag zu nehmen, als eine geballte Ladung Urlaub.

Und: Nicht nur auf die Ferien verlassen, sondern auch im Alltag für Entspannung sorgen. Am besten schon nach der Rückkehr aus dem Urlaub. Nicht gleich am nächsten Tag in die Arbeit, sondern lieber früher heimfahren und erst einmal in Ruhe zu Hause ankommen.

Abschließend ein Tipp für alle, die den Jahresurlaub fürs nächste Jahr demnächst dingfest machen müssen: Den ersten Arbeitstag auf einen Mittwoch legen. In der kurzen Arbeitswoche kann man das Wichtigste schon mal abarbeiten, ohne gleich wieder im Arbeitsstress zu versinken. So gelingt die Rückkehr aus dem Urlaub erholsamer.