Fit im Kopf dank Sport

Fit im Kopf - Laut kanadischen Wissenschaftlern macht Sport nicht nur körperlich fit, sondern er kann auch die Merkfähigkeit verbessern.

Fit im Kopf – Laut kanadischen Wissenschaftlern macht Sport nicht nur körperlich fit, sondern er kann auch die Merkfähigkeit verbessern.| Bild: ClipDealer

Sport macht den Körper und dazu das Gedächtnis fit, haben kanadische Wissenschaftler nachgewiesen. Dazu führten sie mit Übergewichtigen im mittleren Lebensalter, die neben Übergewicht noch mindestens einen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten, vier Monate lang ein Intervalltraining durch. Dabei werden in schnellem Wechsel Übungen unterschiedlicher Intensität kombiniert, also beispielsweise 30 Sekunden sprinten und 30 Sekunden gehen.

Sport kann die Merkfähigkeit verbessern

Die Teilnehmer trainierten zweimal pro Woche beim Spinning intensiv ihre Ausdauer auf einem stationären Fahrrad und zweimal pro Woche machten sie Krafttraining mit elastischen Bändern. Nach Ende des Programms waren die Teilnehmer nicht nur schlanker und körperlich fitter, sondern schnitten auch bei Gedächtnistests deutlich besser ab als vor dem Trainingsprogramm. Das intensive Training hatte die Sauerstoffversorgung im Gehirn und damit die Merkfähigkeit verbessert.

Sehen Sie hier unser Dossier zum Thema Sport