Reich und bedrückt: depressive Episode bei hohem Einkommen häufiger

Depressionen oder eine depressive Episode betrifft häufiger Menschen aus Industrienationen. Vor allem Frauen.

Macht arm glücklicher? Kummer, Stimmungsschwankungen, häufig bedrückt – einer Studie zufolge belastet eine schwere depressive Episode vor allem Menschen in den wohlhabenden Industrieländern. | Bild: fotolia

Eine internationale Studie unter der Leitung von Evelyn Bromet von der State University of New York zeigt, dass depressive Episoden bei Menschen in den Industrienationen weit verbreitet sind. Dabei wurden bei Interviews fast 90.000 Menschen in 18 Ländern befragt. Die Länder wurden aufgeteilt in solche mit hohem Einkommen und solche mit mittlerem oder niedrigem Einkommen.

Überall wurde mit den gleichen Methoden gearbeitet, um die Ergebnisse zwischen den Ländern vergleichbar zu machen. Für die Studie wurde ermittelt, ob die Befragten unter einer sogenannten MDE (major depressive episode), also einer schweren depressiven Episode, litten oder in der Vergangenheit schon einmal darunter gelitten haben.

Es zeigte sich, dass es in den Nationen mit höherem Durchschnittseinkommen deutlich mehr Fälle von Depressionen gab. Hier hatten 14,6 Prozent der Befragten schon einmal eine MDE durchlebt, während es in den übrigen Ländern bei 11,1 Prozent der Befragten der Fall war. Die meisten Betroffenen gab es in Frankreich, den Niederlanden, Neuseeland und den USA. Der Anteil der Befragten mit einer MDE in den vergangenen 12 Monaten war in den Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen mit 5,9 Prozent leicht höher als in den Ländern mit hohem Einkommen, wo er bei 5,5 Prozent lag.

forum-box Insgesamt zeigte sich, dass Frauen etwa doppelt so häufig unter Depressionen leiden wie Männer. Das Durchschnittsalter, in dem die Betroffenen die erste depressive Episode erlebt hatten, lag bei etwa 25 Jahren, wobei dies stark zwischen den verschiedenen Ländern schwankte. So lag es in China bei 18,8 Jahren, in Indien dagegen bei 31,9 Jahren.

Ihre Meinung ist gefragt!

Kennen auch Sie das Gefühl, häufig niedergeschlagen zu sein, Angst und Kummer zu haben? Wie gehen Sie damit um? Wir freuen uns auf Ihre Empfehlung und guten Ratschläge, die Sie unseren Lesern als Kommentar vermitteln können. Registrieren Sie sich hierfür einfach kostenfrei im We Love Nature Magazine.