Ohne Rückenschmerzen den Garten fit für Herbst und Winter machen

Die Bäume verlieren ihre Blätter, aber in den Gärten geht es noch hoch her. Das letzte Obst und Gemüse muss abgeerntet, der Rasen letztmals gemäht und Sträucher und Bäume gestutzt werden. Jetzt zum Übergang geht es darum, den eigenen Garten fit für Herbst und Winter zu machen. Das bedeutet Arbeit. Aber bitte ohne Rückenschmerzen! Physiotherapeutin Marisa Hoffmann gibt Tipps zur ergonomischen Gartenarbeit. | Foto: CandyBox Images – fotolia

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel

Die Bäume verlieren ihre Blätter, aber in den Gärten geht es noch hoch her. Das letzte Obst und Gemüse muss abgeerntet, der Rasen letztmals gemäht und Sträucher und Bäume gestutzt werden. Jetzt zum Übergang geht es darum, den eigenen Garten fit für Herbst und Winter zu machen.