Metalle im Lippenstift und Lipgloss: Gefahr für die Gesundheit

Metalle im Lippenstift und Lipgloss: Gefahr für die Gesundheit

Metalle im Lippenstift und Lipgloss: Gefahr für die Gesundheit |
Foto: rangizzz – fotolia

Blei, Kadmium, Chrom, Aluminium und Mangan sowie andere Metalle haben Wissenschaftler der Universität von Kalifornien im Lippenstift und Lipgloss entdeckt. Anders als in früheren Studien, die darüber bereits berichtet hatten, errechnete das Team um Studienleiterin Prof. Dr. S. Katharine Hammond die tägliche Zufuhr dieser Metalle über die Nahrung und durch den Gebrauch von Lippenstift und Lipgloss.

Nicht die Tatsache, dass diese Metalle im Lippenstift und Lipgloss gefunden wurden, sei besorgniserregend, sondern die Menge, fasst Hammond das Studienergebnis zusammen. So führt bereits das einmal tägliche Auftragen zu einer Aufnahme von 24 Milligramm der Lippenstift-Inhaltsstoffe: Frauen, die öfter nachschminken, kommen auf stattliche 87 Milligramm.

Je nach Inhaltsstoff kann bereits der einmal tägliche Gebrauch von Lippenstift und Lipgloss die Gesundheit wegen einer überhöhten Chrombelastung gefährden. Chrom wird mit der Entstehung von Magenkrebs in Verbindung gebracht. Der mehrfache Gebrauch kann je nach verwendeter Lippenstiftmarke zu einer verstärkten Belastung durch Metalle führen. Die Langzeitbelastung mit Mangan soll Nervenschädigungen hervorrufen können. Die Autoren fordern deshalb weitere Studien zur genauen Bestimmung der Metallbelastung über die Nahrungsaufnahme und den Gebrauch von Kosmetika.

ÖKO TEST über Lippenstifte

In Deutschland erhältliche Lippenstifte hat ÖKO TEST 2010 getestet. Von den 239 auf ihre Inhaltsstoffe untersuchten Produkten wurden 104 als ungenügend und 41 als mangelhaft eingestuft.



Ein Kommentar zum Artikel