Kapitel 1: In der Tradition von Pastor Emanuel Felke

Pastor Emanuel Felke gilt als Pionier der Komplexmittel-Homöopathie. Noch heute arbeitet Hevert-Arzneimittel mit seinem Vermächtnis.

Pastor Emanuel Felke gilt als Pionier der Komplexmittel-Homöopathie. Noch heute arbeitet Hevert-Arzneimittel mit seinem Vermächtnis. | Bild: Heimatmuseum Bad Sobernheim

Der Naturheilkundler Pastor Emanuel Felke lebte von 1856 bis 1926. Er entwickelte ein ganzheitliches Heilkonzept, das auf den Lehren verschiedener Heilkundiger und Ärzte basierte. Felke war zu Lebzeiten für seine unkonventionelle aber wirksame Behandlung von Patienten über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Neben der Komplexmittel-Homöopathie waren es nach seiner Lehre Licht, Luft, Wasser und Erde bzw. Lehm sowie Ernährung und Bewegung, die den Menschen wieder zu seiner Gesundheit führen. Der Naturheilkundler war großen Anfeindungen von Seiten der schulmedizinisch geprägten Ärzteschaft, aber auch der Kirche ausgesetzt. Dennoch ließ er sich nicht abhalten, sein Wissen und Können zum Wohle der Patienten einzusetzen, die ihn täglich um Hilfe baten.

Hevert-Arzneimittel arbeitet seit 60 Jahren sehr erfolgreich mit dem Vermächtnis Felkes und in der Tradition seiner homöopathischen Komplexmittel. Die Wirkstoffkombinationen der Komplexmittel wurden im Geiste Felkes von seinen Schülern und Hevert weiterentwickelt und an den heutigen Wissensstand angepasst.

Lesen Sie hier alle Gästeblog-Beiträge von Dr. Jan-Christoph Wollmann zum Thema Felke und Homöopathie.