Es zählen Bauchgefühl und Konzentration

Werner Rohr als DTP-Operator bei Hevert

Werner Rohr als DTP-Operator bei Hevert | Bild: Hevert

Er hat den Bogen raus – Werner Rohr, Grafiker bei Hevert-Arzneimittel, ist in seiner Freizeit erfolgreicher Sportschütze. Er berichtet von einer teils noch unbekannten Sportart mit viel Potenzial, dem intuitiven Bogenschießen. Sie hilft ihm auch und gerade bei einer besseren Bewältigung der vielfältigen Anforderungen im Berufsalltag.

Den Sport betreibe ich seit 2010 und bin vollkommen begeistert. Beim intuitiven Bogenschießen benutzen wir keinerlei Visiereinrichtungen: Wir halten beide Augen geöffnet, schauen unser Ziel an. Wir bringen den Bogen intuitiv in die richtige Position, um ins Schwarze zu treffen, messen keine Abstände und berechnen keine Auszugsweiten. Wir verlassen uns gewissermaßen auf unser Bauchgefühl. Bereits nach mehreren Schüssen ist das richtige Bewegungsmuster dank der Auge-Hand-Koordination abgespeichert.

Im Großen und Ganzen geht es darum, sich voll auf sich selbst und sein Ziel konzentrieren zu können, bewusste und unbewusste Entscheidungen zu treffen, sein eigenes Verhalten zu reflektieren, loslassen zu können und mit Fehlern umgehen zu lernen. Kraft, Konzentration und Beweglichkeit werden gleichzeitig trainiert, Selbstwert- und Körpergefühl sowie räumliches Sehen nachhaltig verbessert.

Werner Rohr beim Bogensport

Werner Rohr beim Bogensport | Bild: Hevert

Da wir keine Tiere verletzen wollen, zielen wir auf 3D-Tierattrappen. Diese haben die Originalgröße des echten Tiers und entstehen aus einer speziellen, langlebigen Kunststoffmischung. Die Tierattrappen werden in unterschiedlicher Entfernung in einem Parcours aufgestellt und das mitten im Wald. Je nach Größe der Attrappe variieren die Zielentfernungen zwischen acht und 60 Metern. Vom ersten bis zum letzten Tier auf dem Parcours bin ich gut und gerne fünf Stunden unterwegs. Das bedeutet, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren. Durch die ständig wechselnden Licht- und Schattenspiele, mal bergauf, mal bergab oder über Senken und Schluchten hinweg, ist jeder Schuss eine Herausforderung.

Mein Verein ist in Bärenbach, einem kleinen Ort in der Nähe von Kirn im Nahetal. Die Feldbogenabteilung des FC 1921 Bärenbach e.V. „BÄFELBOSCH, Die Bären“ nimmt mittlerweile deutschlandweit an Turnieren teil. Und ich bin stolz auf unsere Ergebnisse im vergangenen Jahr. Bei der Deutschen Meisterschaft Bowhunter im September 2013 erzielte die Mannschaft einen hervorragenden 2. Platz. Im Einzelwettbewerb wurde ich ebenfalls Zweiter und damit Deutscher Vize-Meister.
Den Bogensport betreibe ich aber auch gerne alleine. Mir geht es häufig so, dass ich mal abschalten möchte, gerade auch nach einem anstrengenden Arbeitstag, und dann auf dem Trainingsplatz mitten in der Natur zur Ruhe kommen kann. Da bin ich alleine mit mir, dem Bogen und dem Wald. Wetter und Jahreszeit sind mir dabei egal. Ob Sonne, Regen oder Schneefall – ich bin einfach gerne draußen an der frischen Luft.

Durch das Bogenschießen habe ich gelernt, besser die Ruhe zu bewahren und leichter den Überblick zu behalten. Solche und viele weitere Eigenschaften des intuitiven Bogenschießens helfen mir auch im Beruf. Körper- und vor allem Rückenspannung sind für ein ruhiges, genaues Zielen unerlässlich und können gerade bei sitzenden Tätigkeiten vorbeugend wirken.

Ich empfinde das Bogenschießen als eine Sportart, die in unserer technisierten, schnelllebigen Zeit fast eine Art Gegenbewegung darstellt. Egal ob groß oder klein, alt oder jung – jeder kann es lernen: Ein Sport für die ganze Familie, der einen Ausgleich zu Hektik und Alltagsstress bietet. Dass ich im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements bei Hevert meinen Kollegen in einem mehrstündigen Kurs die Grundlagen der Sportart vermitteln konnte, war daher für mich eine tolle Sache. Und ein paar Naturtalente waren bei uns auch dabei.

Zur Person

Werner Rohr arbeitet seit 2002 bei Hevert-Arzneimittel im Bereich Grafik. Als DTP-Operator gestaltet er druckfertige Layoutvorlagen für verschiedenste Medien. Ob Image- und Produktwerbung für klassische Printmedien, Packungsdesign oder unternehmensspezifische Onlinekanäle – hier sind Ideenreichtum, Kreativität und exaktes Arbeiten gefragt. Hinzu kommen Flexibilität und ein stetiges Maß an Zeitdruck bei Druckunterlagenschluss. Ein vielseitiger Beruf, mit ganz eigenen Herausforderungen, Tag für Tag.