Weiterbildung: Lebenslanges Lernen schult die geistige Fitness

Lernen verbessert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und dient der Gesundheit. Denn Weiterbildungen steigern unter anderem die geistige Fitness

Lernen verbessert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und dient der Gesundheit. Denn Weiterbildungen steigern unter anderem die geistige Fitness | Foto: VRD – fotolia

Wer sich auf einmal erlerntem Wissen ausruht, schadet sich selbst am meisten. Geistiger Stillstand verschlechtert nicht nur die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, er schadet auch der Gesundheit. Denn: Lernen ist nicht immer anstrengend, sondern macht auch Spaß, verschafft Erfolgserlebnisse, öffnet Horizonte, fördert Sozialkontakte, stärkt die geistige Fitness und schützt vor Erkrankungen wie Alzheimer und Burnout.

Den besten Nachweis, dass geistige Fitness vor Alzheimer schützt, lieferte eine Studie mit 600 Nonnen, die als Lehrerinnen ein aktives Leben geführt hatten. Selbst bei den wenigen Nonnen, bei denen die für Alzheimer und Demenz typischen Veränderungen im Gehirn festgestellt wurden, zeigten sich zu Lebzeiten kaum Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme.

Weiterbildung für den Arbeitsmarkt

Unsere Zeit ist schnelllebig geworden: Wissen veraltet schneller, Arbeitsmethoden ändern sich rascher, der Druck auf Betriebe wächst und damit steigen die Anforderungen an die Beschäftigten. Wer auf dem Arbeitsmarkt bestehen will, muss sein Wissen und seine Fertigkeiten ständig auf den neuesten Stand bringen. Weiterbildung und Lernen am Arbeitsplatz werden immer wichtiger, davon sind 74 Prozent der für eine Studie der Deutschen Universität für Weiterbildung befragten Arbeitnehmer überzeugt. Doch fast jeder Zweite fühlt sich davon zumindest gelegentlich unter Druck gesetzt. Gerade ältere Arbeitnehmer haben häufig Vorbehalte gegenüber Weiterbildung. Zu Unrecht, wie eine Studie von Heidelberger Wissenschaftlern zur Lern- und Veränderungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer zeigte. Die EU hat bereits 2007 ein Bildungsprogramm „Lebenslanges Lernen“ auf den Weg gebracht, das „den lebensbegleitenden Bildungsweg von der Schule über die Hochschule und Berufsbildung bis zur Erwachsenenbildung“ umfasst.

Lebenslanges Lernen ist nicht nur eine Aufgabe für jeden Einzelnen, sondern auch für Betriebe, die ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten wollen. Lernbereitschaft in der Arbeit und in der Freizeit steigert die geistige Fitness – und davon profitieren alle – Arbeitnehmer und Wirtschaft.



2 Kommentare zum Artikel