Morbus Chron bei Kindern – Antibiotika unter Verdacht

Oft sind Erkältungen oder eine Grippe Virusinfekte, bei denen Antibiotika nicht helfen. Vielmehr stehen sie im Verdacht bei Kindern Morbus Chron zu verursachen

Oft sind Erkältungen oder eine Grippe Virusinfekte, bei denen Antibiotika nicht helfen. Vielmehr stehen sie im Verdacht bei Kindern Morbus Chron zu verursachen. | Bild: photophonie – Fotolia

Wenn ein Kind fiebert, erkältet ist oder Ohrenschmerzen hat, werden häufig Antibiotika verschrieben. Doch bei Erkältungen, Grippe und akuten Mittelohrentzündungen handelt es sich in der Regel um Virusinfekte. Da Antibiotika aber nur Bakterien, nicht aber Viren bekämpfen, helfen sie den Kleinen nicht wirklich. Zudem birgt die häufige Antibiotikaeinnahme bei Kindern das Risiko für Morbus Chron.

Nebenwirkung von Antibiotika

So waren in einer finnischen Studie Kinder, die vermehrt mit Antibiotika behandelt werden, häufiger von dieser speziellen Form der chronischen Darmentzündung betroffen. Kinder, denen mindestens sieben Mal Antibiotika verordnet wurden, entwickelten doppelt so häufig einen Morbus Chron wie Kinder, für die zwischen null und sechs Rezepte ausgestellt worden waren.

Alternativen zu Antibiotika

Liegt keine bakterielle Infektion vor und ist ein schwerer Verlauf nicht zu befürchten, sollten auch keine Antibiotika eingenommen werden. Viel trinken, Ruhe und Schlaf führen bei Erkältungskrankheiten am schnellsten zur Erholung. Ist ein Kind trotz Krankheit munter, sollte man es aber nicht ins Bett zwingen. Ein ruhiger Tagesablauf bringt dann ebenfalls die nötige Erholung.

Bei Schnupfen und entzündeten Nasennebenhöhlen bringen homöopathische Komplexmittel wie Sinusitis Hevert SL Linderung. Sie wirken entzündungshemmend und abschwellend. In Absprache mit dem Arzt kann bei einer Mittelohrentzündung Lymphaden Hevert Complex eingesetzt werden. Das homöopathische Arzneimittel unterstützt den Abfluss der im entzündeten Gebiet angestauten Lymphe. Damit geht die Gewebeschwellung zurück, was auch zu einer Linderung der Schmerzen führt.

Sehen Sie hier unser Dossier zum Thema Antibiotika