Gesunde Kinder im Winter: Immunsystem gegen Erkältungen stärken

Kinder haben häufig eine Erkältung, weil das Immunsystem viele Erreger nicht kennt. Mit geeigneten Maßnahmen lässt sich vermeiden, dass Kinder übermäßig anfällig sind

Kinder haben häufig eine Erkältung, weil das Immunsystem viele Erreger nicht kennt. Mit geeigneten Maßnahmen lässt sich vermeiden, dass Kinder übermäßig anfällig sind. | Bild: Beznika – Fotolia

Eine Schniefnase haben Kinder sehr viel häufiger als Erwachsene. Vor allem Kindergartenkinder sind ständig erkältet. Kein Wunder: Dort haben sie Kontakt mit vielen Erregern, die ihr Immunsystem noch nicht kennt. Vermeiden lassen sich Schnupfen und Co. kaum. Mit genügend Schlaf und einer gesunden Ernährung können Eltern dafür sorgen, dass die Kleinen nicht übermäßig anfällig sind. Aber auch mit Wechselbädern und viel Bewegung an der frischen Luft lässt sich vorbeugen. Viel frisches Obst und Gemüse und eine ausgewogene Ernährung versorgen Kinder mit allen wichtigen Vitaminen und vielen weiteren Nährstoffen, die ihre Abwehrkräfte stärken.

Die große Ausnahme: Vitamin D

Nur wenige Lebensmittel enthalten das Sonnenvitamin natürlicherweise in nennenswerter Menge. Zudem mögen Kinder stark fetthaltigen Fisch oder Leber meist nicht so gerne. Bei einem Vitamin D-Mangel aber erhöht sich das Risiko für einen Infekt der oberen Atemwege um immerhin 30 Prozent. Laut Robert Koch-Institut weisen in Deutschland nur ein- bis zweijährige Kinder die Normwerte für Vitamin D auf, solange sie im Rahmen der Vorsorge dieses Vitamin erhalten. Deshalb kann in den sonnenarmen Wintermonaten die zusätzliche Einnahme eines Vitamin D-Arzneimittels (z.B. Vitamin D3-Hevert) sinnvoll sein.

Homöopathie für Kinder

Wenn sich die Kleinen eine Erkältung eingefangen haben, gilt: Medikamente, die Erwachsenen gut tun, können für Kinder gefährlich sein. Am besten lässt man sich in der Apotheke beraten. Eine gute Wahl sind pflanzliche und homöopathische Arzneimittel. Sie unterdrücken die Erkrankung nicht, sondern lindern Halsweh und Co. auf sanfte und natürliche Weise und aktivieren die Selbstheilungskräfte. Weitere Tipps gibt die Broschüre „Tut Kindern gut!“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Man kann sie kostenlos als pdf-Datei herunterladen.

>Sehen Sie hier unser Dossier zum Thema Erkältung