Homöopathischer Notdienst: Zuverlässige Hilfe rund um die Uhr

Im Falle akuter Erkrankungen können sich Patienten in Großstädten, wie etwa München, auch an homöopathische Notdienste wenden.

Bei homöopathischen Notdiensten bekommen Patienten schnelle naturheilkundliche Beratung sowie auch Behandlungen. | Bild: Fotolia

Ob pochende Zahnschmerzen, plötzlicher Durchfall oder Medikamentenengpass – oft erwischt es uns, wenn Praxen und Apotheken bereits zu sind. Dank der entsprechenden Notdienste ist das zum Glück kein unlösbares Problem. Aber was, wenn jemand dringend homöopathische Hilfe braucht? Für solche Fälle gibt es mittlerweile in vielen größeren Städten, darunter Berlin und München, einen homöopathischen Notdienst.

Die Homöopathie hält für die Notfallversorgung geeignete Mittel bereit, die oft durch ihre schnelle Wirkung überzeugen und quasi keine Nebenwirkungen haben. So lassen sich mit homöopathischen Mitteln beispielsweise akute Schmerzzustände genauso wie Kinderkrankheiten oder seelische Notsituationen erfolgreich behandeln.

Homöopathische Notdienste: Beratung bei akuten Erkrankungen

Bereits seit 1997 besteht der Homöopathische Notdienst München. Er bietet einen Rund-um-die Uhr-Service an allen 365 Tagen des Jahres. Er ist für jeden erreichbar, dessen Situation eine sofortige fachkundige Behandlung erfordert. Der Münchner Homöopathische Notdienst berät Ratsuchende aus ganz Deutschland und Österreich. Das Team bilden Heilpraktiker/innen mit langjähriger Erfahrung in eigener Praxis, die nach den Richtlinien der klassischen Homöopathie arbeiten. Das Behandlungsspektrum reicht laut Website von akuten Infekten, Verletzungen über Krisensituationen, chronische Erkrankungen bis hin zu seelischen Belastungs- und Notsituationen. In einem Interview anlässlich des zehnjährigen Jubiläums 2008 berichtete das Gründungsmitglied, Heilpraktikerin Jutta Fritton: „Heute wird der Homöopathische Notdienst nicht nur von zahlreichen Patienten mit akuten Erkrankungen genutzt, sondern auch von vielen Klassischen Homöopathen in Anspruch genommen. Diese Kollegen geben uns als Vertretung an in den Ferien, bei Krankheit, an den Wochenenden oder Feiertagen, da sie ihre Patienten dann doch umfassend homöopathisch betreut wissen.“

Homöopathischer Notdienst München: Kontaktaufnahme immer telefonisch

In München ist jeweils ein/e Heilpraktiker/in eine Woche lang für den Notdienst zuständig. Das wird in einem Jahresplan festgelegt, damit Betroffene sich darauf einstellen können. Bei Jutta Fritton sieht das dann so aus: „…wenn ich beispielsweise Notdienstwoche habe, mache ich keine Erstanamnesen und minimiere meine ‚socials‘“. Eine Kontaktaufnahme sollte ausschließlich telefonisch erfolgen, nicht per E-Mail. Am Telefon werden dann alle notwendigen Informationen und Daten zum vorhandenen Problem abgefragt. Danach muss entschieden werden, ob ein Notfall vorliegt, der im Krankenhaus behandelt werden muss, ob man in die Praxis kommen kann oder ein Hausbesuch nötig oder möglich ist. In vielen Fällen kann eine Beratung per Telefon erfolgen. Besonders hilfreich ist die Information zum jeweiligen Konstitutionsmittel. Das erleichtert die Beratung, weil es über die bisherige homöopathische Behandlung Aufschluss gibt. Außerdem ist es von Vorteil, wenn Patienten die wichtigsten homöopathischen Mittel für Notfälle zu Hause haben. Homöopathische Haus- oder Notfallsets werden von verschiedenen Herstellern angeboten. Eine solche homöopathische Hausapotheke stellt sicher, dass in Notfällen schnell auf das geeignete Mittel zugegriffen werden kann. Das Münchner Team hat in Kooperation mit der Bahnhofsapotheke Kempten eine Hausapotheke zusammengestellt. Sie beinhaltet 60 Einzelmittel in der C 30-Potenz. Über erfolgreiche Behandlungen und zufriedene Patienten gibt das Gästebuch des Notdienstes Auskunft: http://www.homoeopathischer-notdienst.de/gaestebuch/

Homöopathischer Notdienst kostenpflichtig

Die homöopathische Notfallversorgung ist kostenpflichtig. Die Kosten sind auf der jeweiligen Website erläutert oder werden bei Anruf mitgeteilt. Das Münchner Team berechnet im akuten Krankheitsfall für eine homöopathische Fallaufnahme mit Beratung und Mittelverordnung in der Regel 25 Euro, an Sonn- und Feiertagen, nachts oder bei größerem Zeitaufwand zwischen 25 und 40 Euro. Bei einem Hausbesuch werden die Kosten nach Tageszeit, Entfernung und zeitlichem Aufwand berechnet. Die Leistungen des homöopathischen Notdienstes werden nur von privaten Krankenkassen oder Zusatzversicherungen erstattet.