B-Vitamine reduzieren Risiko für Osteoporose und Schlaganfall

Mit Vitamin B12 und Folsäure zu besseren Homocystein-Werten. Zur Vorbeugung von Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose.

Wir halten uns fit! B-Vitamine zum Beispiel tragen zum Schutz vor Schlaganfall und Osteoporose bei. | Bild: Yuri Arcurs – fotolia

Besonders ältere Patienten erleiden nach einem Schlaganfall sehr häufig Knochenbrüche. Denn die als Risikofaktor für einen Schlaganfall bekannten hohen Homocystein-Werte im Blut können neben Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch eine Osteoporose begünstigen. Nach einer japanischen Studie reduziert die langfristige Einnahme von Vitamin B12 und Folsäure den Homocystein-Spiegel deutlich. In der Folge kam es daher auch zu weniger Frakturen.

forum-boxIn der japanischen Studie erhielten 628 Schlaganfall-Patienten zwei Jahre lang täglich entweder 5 mg Folsäure und 1.500 µg Vitamin B12 oder ein Scheinmedikament. Nach zwei Jahren war es in der Kontrollgruppe zu 27 Hüftfrakturen, bei den mit B-Vitaminen behandelten Patienten in dieser Zeit aber nur zu sechs Frakturen gekommen.

Erhöhte Homocystein-Werte beeinflussen Schlaganfall und Osteoporose

Bereits in früheren Studien konnte gezeigt werden, dass Schlaganfall-Patienten einen erhöhten Homocystein-Spiegel aufweisen. Erhöhte Blutwerte für Homocystein können eine Schädigung der Blutgefäße zur Folge haben und gelten deshalb als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall. Unabhängig davon stehen erhöhte Homocystein-Werte auch in Zusammenhang mit Störungen der skeletalen Stabilität und der Entstehung von Osteoporose. Dies erklärt unter anderem, warum besonders Schlaganfall-Patienten anfällig sind für osteoporotische Knochenbrüche.

Vitamin B12 und Folsäure reduzieren Homocystein-Werte

B-Vitamine senken offenbar den zu hohen Homocystein-Spiegel. In der japanischen Studie nahmen die Werte bei Patienten, die mit Vitamin B12 und Folsäure behandelt worden waren, um 38 Prozent ab. Dagegen nahmen sie in der Kontrollgruppe ohne Behandlung um 31 Prozent sogar noch zu. Bei den untersuchten Schlaganfall-Patienten führte die Behandlung zu einer verbesserten Prognose im Hinblick auf Osteoporose und Knochenbrüche.

Aber auch für Gesunde gilt: Die ausreichende und langfristige Versorgung mit Folsäure und Vitamin B12 ist aufgrund des positiven Einflusses beider Nährstoffe auf den Homocystein-Spiegel im Blut ein wichtiger Gesundheitsbeitrag zur Vorbeugung von Herz- Kreislauferkrankungen und Schlaganfall ebenso wie zum Schutz vor Osteoporose und ihren Folgen. (Behandlung und Prophylaxe von Mangelzuständen zum Beispiel mit Vitamin B12-Hevert plus Folsäure-Hevert)


Pflichtangaben zu Vitamin B12-Hevert plus Folsäure-Hevert
Anwendungsgebiete: Zur Therapie und Prophylaxe von isolierten und kombinierten Folsäure- und Vitamin B12-Mangelzuständen, die sich klinisch in megaloblastären Anämien und/oder neurologischen bzw. psychatrischen Störungen äußern können. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

>Sehen Sie hier unser Dossier zum Thema Vitamin B12 und Vitamin B12-Mangel